Wir sind ein junges StartUp das griechische Produkte liebt. Mit unseren griechischen Wurzeln die nah an der hellenischen Basis sind, haben wir eine authentische Möglichkeit Ihnen unser neues Bewusstsein für Natur und Lebensmittel und achtsamen Tourismus näherzubringen.

Wie alles begann

Vor der griechischen Krise im Jahr 2008 habe Ich angefangen für Freunde und Kollegen kleine kulinarische Präsente aus Griechenland mitzubringen. Darunter natürlich das erstklassige Olivenöl meiner Familie, dass ich mit meinem Patenonkel mittels grösstmöglicher Achtsamkeit kultivierte.
Mein Patenonkel ist nun bald 70 und hat über 55 Jahre persönliche Erfahrungen im Olivenhain der etwa 5000 Bäume der Sorten Koroneiki und der autochthonen `nTopia . Diese Mischung zusammen mit der exponierten Lage des Olivenhains in der in der Stadt Patras / Präfektur Achaia sind eine hervorragende Grundlage für eine weitere liebevolle Geschichte.

„Olivenöl, das macht heute doch jeder“, haben die Leute gesagt und mir ihr `Prima-Öl aus dem Discounter mitgebracht. Das hat mich nachdenklich gemacht, sodass ich mir vorgenommen habe, die Leute ein bisschen zum Umdenken zu stimmen.
Nun das hat dann doch besser geklappt als angenommen, sodass wir nun eine rechtliche Basis im Jahr 2018 gegründet haben.

Warum machen wir das?

Die mediterane Lebensweise ist im heutigen Zeitalter (des Anthropozens) durch kulinarische Produkte spürbar. – Wir wagen das auf eine etwas andere Art. Wir wollen eine eigene Philosophie und Lebensart vermitteln.

Wie denn?

Der heutige Gedanke des Leistungsgesellschaft/Leverage ( Leistung für geringen Aufwand) entspricht nicht der traditionellen Natur unserer Familie. Bei uns wird mit viel Anstrengung und ohne scheuen von Kosten auf herkömmliche Weise von Hand gepflückt. Auch wenn das Monate dauert und manchmal nicht ohne kleinere Blessuren endet.
Wir laden sie ein sich bei uns zu melden und unvergessliche Ernteeindrücke mitzunehmen.
Stellen sie sich vor, sie wären an einem traumhaften Strand, der nicht überlaufen mit Touristen Plastikmüll oder Lärm von kleinen Musikboxen ist. Sie sitzen vor einem Sonnenuntergang der sowohl das Meer als auch Silhouetten von Bergen mit rottönen und Schattierungen abzeichnet und auch in tausend Jahren nie gleich aussieht. (übrigens von national geographic als einer der 100 schönsten der Welt ausgezeichnet). Aus dem Olivenhain zieht ein warmer Landwind über Sie hinweg und sie können die Gerüche der Orleanderblumen wahrnehmen und Zikaden hören, zugleich gehen die Schwalben leise schlafen und die Fledermäuse gehen auf die Jagd nach Insekten.

Was macht ihr eigentlich wenn die Ernte ausfällt?

Wir haben Geduld und kein Gift. Dazu gehört das die Ernte alle 2-3 Jahre schlechter ausfällt. Im letzten Jahr war das der Fall und wir verzichteten gänzlich auf das Ernten.

Die Praxis des „designen“ von Ölen lehnen wir kategorisch ab. Dabei werden bis zu 100 verschiedene Öle unter biochemischer Analyse zu einem rechtlich vertretbaren Olivenöl nativ extra gepanscht und Ihnen dann teuer verkauft. Der Geschmackt ist hierbei den ökonomischen Zielen grosser Unternehmen unterlegen und geht verloren- nicht jedoch bei Uns.

Melden Sie sich, wenn sie Interesse haben, mit einer persönlichen Frage an uns.

Andreas Papathanassopoulos
Geschäftsführer